Schon mal was von Adakarasi, Alfrocheiro oder Amurg gehört? Nein? Keine Sorge, wir auch nicht. Wir verlassen uns auf ein gutes Dutzend Rebsorten, um richtig guten Wein zu machen. Typische nederösterreichische Sorten wie Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder oder Zweigelt finden sich ebenso in unserem Schatzkeller wie Muskat Ottonel, Chardonnay, Blauburger, Blauer Portugieser und Cabernet Sauvignon. Spezielle Köstlichkeiten wie Rosé, Frizzante oder süße Beerenauslesen runden unsere Geschmacksvielfalt ab.


PRICKELNDES - NICHT NUR IM SOMMER GUT

VALENTIN Frizzante weiß

Wie ein bunter Blumenstrauß - beim Reinriechen dringen Aromen von Kräutern und Wiesenblumen in die Nase. Sagt auch unser Sohn Valentin - nur trinken darf er ihn (noch) nicht. Fein prickelt die Kohlensäure angenehm am Gaumen und macht Lust auf mehr. Ideal als leichter Aperitif.

HANNAH Frizzante rosé

Fruchtige Aromen von Walderdbeeren und Wildkräutern dringen in die Nase, während man(n) oder auch Frau einen Schluck unseres rosa Schaumweines nimmt. Benannt ist er nach unserer Tochter Hannah. Fein prickelnd und elegant lachsfarben ist er ideal als leichter Aperitif. Vorsicht Suchtpotential!

BLANC DE BLANCS Sekt brut

Cuvée aus den Sorten Pinot blanc und Chardonnay in der Flasche vergoren. Cremige Textur mit feiner Perlage. In der Nase brotige Aromen und reife Äpfel. Am Gaumen jugendlicher Trinkfluss. Unser Schaumwein für besondere Anlässe! 



WEISSWEINE - unser Steckenpferd

KUNTERBUNT Gemischter Satz 2023
Grüner Veltliner, Muskat Ottonel und Chardonnay sind die Hauptsorten von unserem frisch-fruchtigen Gemischten Satz. Daneben haben es aber auch noch 13 andere Sorten in die Flasche geschafft. leicht zu trinken aber schwer wieder aufzuhören. Ein Wein der Lust auf mehr macht!

KAMPTAL DAC Grüner Veltliner 2023

Unser Einstiegswein ins Weinbaugebiet Kamptal. Ein unkomplizierter Sortenvertreter, der sich spritzig und mit Trinkfluss im Glas präsentiert. Ein universell einsetzbarer Speisenbegleiter, der vor allem im Sommer und zu leichter Küche eine gute Figur macht.

GELBER MUSKATELLER 2023

Fruchtiger Sortenvertreter der viel Trinkspaß bereitet. In der Nase Aromen von Holunderblüten, Honigmelo0ne und Lychee. Am Gaumen frisch-fruchtig mit mineralischen Anklängen. Ein Wein, der sich ideal als Aperitif eignet.

SCHÖNBERG Kamptal DAC Grüner Veltliner 2023

Süffig mit animierender Säure - wie es sich für einen echten Schönberger gehört. Dazu noch viel Frucht und ein leichtes Pfefferl. So präsentiert sich unser Ortswein im Glas. Ein universell einsetzbarer Wein!

KAMPTAL DAC Riesling 2023

Reifer Duft nach Steinobst dringt in die Nase. Am Gaumen macht die knackige Säure gepaart mit viel Frucht und Mineralik Lust auf mehr. Ein spannender Sortenvertreter mit Lagerpotential. Perfekt als erfrischender Speisenbegleiter zur exotischen Küche.

SCHÖNBERG Kamptal DAC Grüner Veltliner 2022

Süffig mit animierender Frucht - wie es sich für einen echten Schönberger gehört. Und dazu noch ein leichtes Pfefferl. So präsentiert sich unser Ortsveltliner im Glas. Pikante Säure und fruchtige Noten ergänzen sich zu einem angenehm zu trinkenden Wein.

STRASS Kamptal DAC Grüner Veltliner 2022

Süffig und mit expressiver Frucht präsentiert sich unser Ortswein aus unseren Rieden in Strass im Glas. Die pikante Säure und der angenehme Trinkfluss mit dem typischen Pfefferl ergänzen sich zu einem schon in der Jugend harmonischen Wein für (fast) jeden Anlass.

CWB Burgundercuvée 2022

Klassisch im Stahltank ausgebauter Cuvée aus Chardonnay und Weissburgunder. In der Nase erfrischend mit Anklängen von Zitrone und viel Schmelz. Charmant und animierend. Ein Allrounder der zu leichten Gemüsegerichten oder hellem Fleisch hervorragend schmeckt.   

LIEBLING Riesling 2022

Unser Liebling - nicht nur im Sommer. Feine Steinobstfrucht in der Nase, am Gaumen wetteifern Säure und Zucker und bilden so ein harmonisches Ganzes. Halbtrockener Riesling der sich ideal zur asiatischen Küche oder als Zwitscherwein für die Terrasse trinken lässt. 

FRÜHROTER VELTLINER 2022

Angenehm milde Säure und guter Trinkfluss, in der Nase nussige Aromen und Honig - so präsentiert sich unser Frühroter Veltliner im Glas. Trotz seines kräftigen Körpers ein wunderbarer Trinkwein. Perfekt zu würzigem Käse als Speisenbegleiter einsetzbar.

BERNTHAL Kamptal DAC Grüner Veltliner 2022

Unser Grüner Veltliner aus der Ried Bernthal wurde lagenrein  mit einem Anteil gerebelter Trauben im Edelstahltank vergoren. In der Nase fruchtig-würzige Aromen von reifen Äpfeln und Pfeffer. Lehm und Löss sorgen für Schmelz und Charakter. Ein mineralischer Sortenvertreter mit eher kräftigem Körper.

ALTE REBE Grüner Veltliner Reserve 2021

Eine Traubenselektion aus unseren ältesten, mehr als 60 Jahre alten Weingärten in der Ried Bernthal. Der vielfältige Geschmacksbogen des Kamptals eingefangen in diesem Wein. Würzige Noten gipfeln am Gaumen in dem typischen Pfefferl - Leder, Honig und Kräuter wirken nach. Tolles Lagerpotential!



ROSÉ UND ROT - KLEIN ABER FEIN

ROSÉ 2023

Sauerkirsche und Waldbeeren kombiniert mit pikanter Säure. So präsentiert sich unser Rosé vom Zweigelt im Glas. In der Nase erfrischende Zitrusnoten und Ribisel. Ein unkomplizierter Trinkwein, der - vor allem im Sommer - pur aber auch gespritzt viel Spaß macht.

ROSÉ 2022

Fruchtig und leicht mit pikanter Säure präsentiert sich unser Rosé vom Zweigelt im Glas. In der Nase erfrischende Aromen von Waldbeeren und Zitrus, die sich am Gaumen fortsetzen. Ein unkomplizierter Trinkwein, der - vor allem im Sommer - pur aber auch gespritzt viel Spaß macht.

ZBB Cuvée rot 2020

Unser Rotwein für jeden Tag. Zweigelt, Blauburger und Blauer Portugieser ausgebaut im großen Holzfass. Fruchtige Aromen nach Kirsche und dunklen Waldbeeren. Am Gaumen samtig und weich, im Körper nicht zu kräftig.

ZWEIGELT Rosengartel 2021

Klassischer Ausbau im gebrauchten 500L Holzfass. Mit milder Säure präsentiert sich unser Lagen Zweigelt im Glas. In der Nase Weichsel und schwarzer Holunder. Am Gaumen angenehmer Trinkfluss. Ideal zu Schokolade Desserts.

CABERNET SAUVIGNON Kogelberg 2021

Ausbau im 300L Eichenfass. Dieses Wein ist jahrgangsbedingt etwas extremer ausgefallen. In der Nase Aromen von Stachelbeere und schwarzer Johannesbeere. Am Gaumen straffe Säure und kantige Tannine die viel Druck erzeugen. Kein weichgespülter Rotwein, aber spannend zu trinken. Enormes Lagerpotential! 



UNSERE KREATIVECKE - NICHT IMMER, ABER IMMER ÖFTER

PORTOH! Likörwein

Unsere Antwort auf Portugal. Der weiße Likörwein wurde traditionell mit hauseigenem Weinbrand gespritet. Fruchtig und nicht zu süß. Perfekt als Begleiter zum Dessert oder als Sommerdrink mit Tonic und Eis!

ALTE REBE Grüner Veltliner ungeschminkt 2022

Grüner Veltliner pur und ohne viel Kosmetik unfiltriert in die Flasche gefüllt. Unsere ältesten Weingärten zeigen wie vielschichtig und spannend Wein sein kann. Ledrige Anklänge, straffe Tannine am Gaumen mit einem mächtigen Körper. Macht süchtig

BENEDIKT Welschriesling Beerenauslese 2016
NÖ GOLD 2018

Aromen nach Trockenfrüchten und Honig prägen diesen Süßwein, für den unser jüngster Sohn als Namensgeber Pate steht. Am Gaumen bleibt der Wein durch seine ölige Konsistenz lange haften. Eine Weinrarität mit nahezu unbegrenzter Lagerfähigkeit, die vor allem zu Käse seine Qualitäten ausspielt.

RIESLING ungeschminkt

Jahrgangsverschnitt aus unserer Strasser Ried Stangl aus den Jahren 2020 und 2021. Durch die Spontangärung und die extrem Lange Hefelagerung brotige Aromen nach Brioche. Üppige Trockenfrüchte in der Nase und am Gaumen eine knackige Säurestruktur. Ein Wein mit tollem Lagerpotential!



AUSZEICHNUNGEN

NÖ GOLD 2022

WEISSBURGUNDER Reserve Kogelberg 2021

GOLD AWC 2021

ZWEIGELT Ried Strasser Rosengartl 2019

SILBER AWC 2021

ROSÉ 2020

WELSCHRIESLING 2020

ALTE REBE Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner 2019

KUNTERBUNT Gemischter Satz 2020

GELBER MUSKATELLER 2020

VALENTIN Frizzante

 

"DIE PRESSE" WEINGENUSS 2021
ROSÉ 2020 (2. Preis)

SILBER AWC 2020

Cabernet Sauvignon Ried Zöbinger Kogelberg 2018
Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2018
kuNtErbUnt Gemischter Satz 2019
Kamptal DAC Grüner Veltliner Urgstein 2019
Kamptal DAC Riesling 2019
Valentin Frizzante

WEINGUIDE WEISS 2020

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2018 (5 Gläser, Preis-Genuss-Wein)
Kamptal DAC Reserve Riesling 2018 (4 Gläser, Preis-Genuss-Wein)
Kamptal DAC  Riesling 2019 (4 Gläser, Preis-Genuss-Wein)

Valentin Frizzante (4 Gläser, Preis-Genuss-Wein)

Kamptal DAC  Grüner Veltliner Urgestein 2019 (3 Gläser)

NÖ GOLD 2020
Kamptal DAC  Grüner Veltliner Urgestein 2019

Kamptal DAC  Riesling 2019

Kamptal DAC  Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2018

 

Die Presse 2020 "Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis"
Kamptal DAC  Grüner Veltliner Urgestein 2019
kuNtErbUnt Gemischter Satz 2019

GOLD AWC 2019

Kamptal DAC  Grüner Veltliner Ried Bernthal  2018

SILBER AWC 2019

Kamptal DAC  Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2017
Kamptal DAC  Grüner Veltliner Urgestein 2018
kuNtErbUnt Gemischter Satz 2018
Weißburgunder Ried Zöbinger Kogelberg  2017
Cabernet Sauvignon Ried Zöbinger Kogelberg  2017

KAMPTAL WINE TROPHY HERBST 2019

Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2018 (5. Platz)

GROSSE HÄMMER ALTE SCHMIEDE 2019

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2018 (2. Platz)

WEINGUIDE WEISS 2019

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2017 (4 Gläser, Preis-Genuss-Wein)
Kamptal DAC  Grüner Veltliner Ried Bernthal 2018 (4 Gläser, Preis-Genuss-Wein)
Kamptal DAC  Grüner Veltliner Urgestein 2018 (3 Gläser)
Kamptal DAC  Riesling 2018 (3 Gläser)
Chardonnay 2018 (3 Gläser)

WEINGUIDE ROT 2019

Cabernet Sauvignon Ried Zöbinger Kogelberg  2016 (4 Gläser)
B18  Zweigelt 2015 (3 Gläser)

Welschriesling Beerenauslese Benedikt 2016 (3 Gläser)

 

GROSSE HÄMMER ALTE SCHMIEDE 2018

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2017 (Finalwein)
Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner GrAzie  2015 (Finalwein)


WEINGUIDE WEISS 2018

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2016 (5 Gläser)
Kamptal DAC Reserve  Riesling 2016 (5 Gläser)
Gelber Muskateller 2017 (3 Gläser)

Schönberger  Rosé vom Zweigelt 2017 (3 Gläser)
Schönberger  Grüner Veltliner 2017 (2 Gläser)


GOLD NÖ LANDESWEINKOST 2018 

Schönberger Grüner Veltliner 2017
Schönberger Rosé vom Zweigelt 2017
Gelber Muskateller 2017
Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2016
Beerenauslese Benedikt Welschriesling 2016

KAMPTAL WINE TROPHY FRÜHJAHR 2018

Kamptal DAC Grüner Veltliner 2017 (4. Platz)
Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2016 (7. Platz)

KAMPTAL WINE TROPHY HERBST 2017

Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2016 (4. Platz)
Kamptal DAC Reserve Riesling (1. Platz)

GROSSE HÄMMER ALTE SCHMIEDE 2017

Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner Alte Rebe 2016 (Finalwein)
Kamptal DAC Reserve  Grüner Veltliner GrAzie 2015 (Finalwein)


WEINGUIDE WEISS 2017

Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2015 (5 Gläser)
Kamptal DAC Reserve Riesling 2015 (4 Gläser)

Kamptal DAC Riesling 2015 (3 Gläser)

STOAMANDL GOLD 2017

Kamptal DAC Riesling 2016
Weißer Burgundercuvée 2016 

 

GOLD AWC VIENNNA 2016
Frizzante Valentin
Kamptal DAC Grüner Veltliner 2015

SILBER AWC VIENNNA 2016
Frizzante Hannah
Kamptal DAC Riesling 2015
Weißer Burgundercuvée 2015
Gelber Muskateller Kogelberg 2015
Kamptal DAC Reserve Riesling 2014
 

STOAMANDL GOLD 2016

Kamptal DAC Riesling 2015
Welschriesling Im Reith 2015

 

GOLD NÖ LANDESWEINKOST 2016

Cuvée kuNtErbUnt 2015
Schönberger Rosé vom Zweigelt 2015
Gelber Muskateller Kogelberg 2015

 

BEST OF RIESLING 2016
Kamptal DAC Riesling 2015 - 88 Punkte

 

falstaff "Kamptal DAC Reserve"
Kamptal DAC Reserve Grüner Veltliner Alte Rebe 2014 - 91 Punkte

Kamptal DAC Reserve Riesling 2014 - 90 Punkte

GOLD AWC VIENNNA 2015
Frizzante Hannah
Riesling Reserve 2013
Grüner Veltliner Alte Rebe 2013

SILBER AWC VIENNNA 2015
Kamptal DAC Grüner Veltliner 2014
Weißburgunder Kogelberg 2014
Zweigelt B16 2013

 

STOAMANDL CHAMPION 2015

Gelber Muskateller Kogelberg 2014

 

GOLD NÖ LANDESWEINKOST 2015

Kamptal DAC Riesling 2015

SILBER MUNDUS VINI 2015

Grüner Veltliner Alte Rebe 2013

 

SILBER AWC VIENNNA 2014
Frizzante Valentin

Frizzante Hannah
Kamptal DAC Grüner Veltliner 2013
Weißburgunder Kogelberg 2013

Chardonnay Buchtal 2013
Zweigelt B15 2011

2 Gläser wein.pur

Weißburgunder Kogelberg 2013